Herzlich Willkommen

Der Imkerverein Steglitz e.V. wurde im Mai 2005 gegründet. Unser Verein ist ein Naturschutzverein mit dem Ziel, die Honigbiene zu erhalten.

Für diese Arbeit haben wir 2009 den Naturschutzpreis der Stiftung Naturschutz Berlin bekommen.

Dazu laden wir interessierte Bienenfreunde ein, mitzumachen.

Ziele des Imkervereins

1. Naturschutz durch Bienenhaltung: Die Bestäubungsarbeit der Bienen ist noch wertvoller als unser Honigertrag.
  2. Verringerung der Winterverluste bei den Bienenvölkern durch Verbesserung der Ausbildung der Imker; das wird u.a. auch mit unserem Informationssystem - eine E-Mail pro Monat - angestrebt.
  3. Förderung der Freizeitimkerei durch Werbung und Ausbildung neuer Imker. Die in Berlin steigende Imkerzahl soll weiter vergrößert werden.
  4. Zusammenarbeit mit Gartenbauämtern, Schulen, Instituten, Veterinärämtern und anderen Imkervereinen.
  5. Förderung der Informationen über unsere Bienen durch Veranstaltungen, Info-Mails, Projektwochen in den Schulen und Schaukästen.

Es gibt zahlreiche Aufgaben, denen sich unser Verein stellt. Hier sind nur einige der wichtigsten aufgeführt.

Berliner Bienenpatenschaften

Sind Sie selber interessiert an Bienen und Imkerei? Oder wollen Sie einem lieben Mitmenschen eine Freude bereiten? Werden Sie Bienenpate und lernen Sie Berliner Bienen und ihren Honig kennen.
Mehr Infos finden sie hier.

AFB-Sperrbezirke

Unter folgendem Link gibt es eine aktuelle Übersicht der Berliner Amerikanische Faulbrut (AFB) Sperrbezirke, sowie eine Übersichtskarte: link

Stellplätze für Bienen

Uns werden immer wieder neue Stellplätze angeboten: detaillierte Informationen sind im internen Bereich zu finden. Wenn Sie einen Stellplatz anzubieten haben oder Kontakt zu einer Imkerin oder einem Imker wünschen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neue Seiten & Artikel

Auflistung der neuen Artikel auf der Webseite des Imkerverein Steglitz:

Besucherstatistik
Online: