Jugendprogramm

Bienenprojekt 6. Klasse

Kinder und Jugendliche haben i.d.R. eine unbefangene Nähe zu Tieren und Pflanzen. Sie lieben es, Bienen zu beobachten und zu pflegen. Unser Verein unterstützt sie dabei gerne. Erforderlich ist eine langfristige Ausbildung von Jugendlichen. Die Imkerschaft will so einer Überalterung vorbeugen. Die Jugendlichen nehmen an Eltern/ Schüler-Kursen teil, leihen Bienenbeuten aus und erhalten einen Bienenableger - jeweils kostenlos.

Für Schüler ist ein regelmäßiger Treffpunkt eingerichtet, an dem alle jungen Mitglieder mit ihren interessierten Freunden teilnehmen können. Für Vorschulkinder und Jugendgruppen werden Besuche am Bienenstand, bzw. Besuche durch einen Betreuer mit einem Schaukasten geboten. Auch ein Schauschleudern ist vereinbar.

Jugendliche beim Langen
Tag der Stadtnatur

Die günstigste Zeit für diese Termine sind Mai und Juni. In den späteren Monaten sind teilweise die männlichen Bienen - die Drohnen - nicht mehr vorhanden. Im Rahmen des "Langen Tages der StadtNatur" ist wieder ein Bienenwettfliegen geplant.

In den Herbst- und Wintermonaten veranstaltet der Verein das Kerzendrehen. Gegen ein geringes Entgelt geben wir Mittelwände und Kerzendochte ab und zeigen die Technik. Es ist auch möglich in Schulen oder Kindergärten diese Veranstaltung durchzuführen.

Der Jugendstand wird seit Anfang 2017 von Ruth Alexiadis geleitet.

Kinderbuch: Wie kommt der Honig in den Topf

Eva-Maria Friedrichowitz, die Tochter unseres langjährigen Vorsitzenden und jetzigem Ehrenvorsitzenden, hat ein Kinderbuch "Wie kommt der Honig in den Topf?" geschrieben und illustriert.

Bisher haben wir in unserem Verein bevorzugt Schüler aus den 5. und 6. Klassen angesprochen, um mit dem Imkern zu starten.

Eva-Maria Friedrichowitzs Buch bietet die Möglichkeit auch jüngere Kinder, beispielsweise ab 3 Jahren, für das Imkern und die Bienen zu begeistern.

Das Buch beschreibt die Liebe des Bärs "Bino" zum Honig und seine Freundschaft zu der Königin "Elvira".

Man kann das Buch online oder direkt bei Wolfgang Friedrichowitz erwerben.