Jugendbienenstand

Seit Sommer 2018 hat unsere Kinder- und Jugendgruppe und der dazugehörige rote Bauwagen einen Standort in der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf in der Haydnstr. 20, 12167 Berlin. Der Bauwagen wurde diesen Sommer 2023 mit fröhlichen Bienenmotiven verziert. Daneben stehen die Bienenvölker der Jungimker sowie die Vorzeigevölker.

Seit 2021 leitet und betreut Dr. Monica Schliemann-Bullinger den Jugendbienenstand des Imkerverein Steglitz, in dem sie sich auch als Obfrau für Bienenweide und Phänologie engagiert. Sie hat Technische Biologie studiert, in Immunologie promoviert und liebt es, wenn Kinder und Erwachsene auf Tuchfühlung mit ihren Honigbienen kommen.

Sie gibt KiTa-Kindern und Schulklassen einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen. In ½ -2 Stunden werden neben unseren Honigbienen auch den Wildbienen entlang des Lehrpfads der Gartenarbeitsschule viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die Kinder erleben die Bienen hautnah und mit allen Sinnen.

Die Führungen sind ideal geeignet, folgende Themenfelder des Berliner Rahmenlehrplan Sachunterricht zu illustrieren:

• 3.3 Markt
    Was liefern uns die Tiere? – Tiere und Tierprodukte – Formen von Tierhaltung
  • 3.5 Tiere
    Welche Tiere leben bei uns? – Insekten in der Region – Bienenvolk (z. B. Imkerin / Gartenarbeitsschule)
  • 3.8 Zeit
    Was verändert sich mit der Zeit? (Zyklen) – Lebenszyklus eines Tiers und haben den SDG-Bezug (Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung):
  • Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
  • Ziel 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern

Diese Führungen sind von April bis September nach Vereinbarung möglich, Anfragen per E-Mail an die Imkerin.

Der Jugendbienenstand im Bienengarten ist auch ein ideales Umfeld für weitere Aktivitäten. Dort hat Dr. Monica Schliemann-Bullinger http://www.bienenberlin.de/ in den letzten Jahren die folgenden Aktivitäten für Kinder und Jugendliche etabliert:

Außerdem werden am Jugendbienenstand Jungimker unter Anleitung behutsam in die Imkerei eingeführt und lernen neben der Theorie auch die wichtigsten praktischen Handgriffe, in Anlehnung an die Betriebsweise des Imkermeisters Jürgen Binder mit der Armbruster Imkerschule und des Bienenköniginnenzüchters Lutz Eggert. Termine auch zu erfragen per E-Mail an die Imkerin.

Der Verein gibt jedem Neuimker ein Volk als Startkapital; die Beuten können zunächst ausgeliehen werden. Und dann kann es los gehen: Rähmchen drahten, Bienen unterscheiden, Königin finden und kennzeichnen, Bedürfnisse des Volkes erkennen und versorgen, Ableger bilden, Schwärmen verhindern, Honig ernten, Völker gegen Milben behandeln, für den Winter vorbereiten, einfüttern, Trachtpflanzen kennenlernen und vieles mehr.