16.07.2017 09:00

In luftiger Höhe

Mitglieder unseres Vereins konnten in direkter Nachbarschaft zum Botanischen Garten in luftiger Höhe mehrerer Völker aufstellen. Die Völker freuen sich dort über einen Blick auf den Steglitzer Kreisel.

27.05.2017 07:46

Beuten auf dem Gelände der Schulimker

Offener Bienengarten

Am 23. April konnten wir den Offenen Bienengarten auf dem Gelände der Schulimkerei eröffnen. Inzwischen fand der Offene Bienengarten bereits sechsmal statt.

21.05.2017 08:31

Wie kommt der Honig in den Topf (Kinderbuch)

Eva-Maria Friedrichowitz, die Tochter unseres langjährigen Vorsitzenden und jetzigem Ehrenvorsitzenden, hat ein Kinderbuch "Wie kommt der Honig in den Topf?" geschrieben.

15.01.2017 18:54

Jahresrückblick 2016

Wir haben unsere Jahresrückblick 2016 veröffentlicht.

05.03.2016 14:57

Peter-Michael Thiemers "Bienenfreundschaft"

Wir möchten auf die sehr interessante Homepage unseres Mitglieds Peter-Michael hinweisen. Auf seiner Homepage findet man Artikel über die Bienenbox, ein Glossar, ein Blog mit aktuellen Beobachtungen und Neuigkeiten und noch viel mehr.

11.01.2016 07:29

Berlin Summt und wir in einem Video

Die Stadtimkerei bietet gegenüber ländlicher Imkerei verschiedenen Vorteile. Die Bienen können aus einer größeren Blütenvielfalt wählen, sind dabei aber weniger Pestiziden ausgesetzt als auf dem Land. Unser Verein siedelt in Kooperation mit Berlin Summt auf prominenten Dächern der Hauptstadt Bienenvölker an. Sehen Sie hierzu ein Video.

10.01.2016 11:32

Wir haben es satt

Am 16.01.2016 findet in Berlin wieder die Demo Wir haben es satt statt. Viele Naturschutzverbände, wie NABU und BUND, aber auch die beiden kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt unterstützen die Demonstration.

Uns alle verbindet die Forderung nach einer "gesellschaftlich akzeptierte bäuerliche und ökologischere Land- und Lebensmittelwirtschaft" statt einer immer mehr industrialisierten Landwirtschaft.

Daher werden auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder des Imkerverein Steglitz e.V. an der Demo teilnehmen.

Auch der Imkerverband Berlin ruft dazu auf, an der Demo teilzunehmen.