16.10.2021 11:38

Weiterer AFB-Sperrbezirk in Berlin

In Müggelheim wurde die Amerikanische Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt und ein Sperrbezik von 2 km Radius festgelegt.

05.10.2021 08:38

Titelseite Bienen&Natur Okt. 2021

Dr. Monica Schliemann-Bullinger auf Titelbild von Bienen&Natur

Titelseite Bienen&Natur 2021 Unser Vereinsmitglied Dr. Monica Schliemann-Bullinger präsentiert auf dem Titelbild der aktuellen Ausgabe von Bienen & Natur den Pin-Test, entwickelt vom Königinnenzüchter Lutz Eggert zum Testen des Bruthygieneverhaltens.

04.07.2021 16:52

Sperrbezirke wegen amerikanischer Faulbrut in Berlin

Die amerikanische Faulbrut wurde im Juni 2021 in zwei berliner Bienenständen amtlich festgestellt: am 10.06.2021 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und am 24.06.2021 im Bezirk Spandau. Aus diesem Grund bestehen aktuell zwei Sperrbezirke über vier Bezirke hinweg, s. die nicht-amtliche Karte der Berliner AFB-Sperrbezirke 2021 sowie für die detaillierten Informationen die folgenden Links zu den tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung der Bezirksämter:

08.11.2020 11:08

40 Jahre Imkern in der Großstadt - Ein Erfahrungsbericht

von APIS E.V.: Münster 2020

40 Jahre Imkern in der Großstadt - Ein Erfahrungsbericht

Seit über 40 Jahren imkert Wolfgang Friedrichowitz erfolgreich im Berliner Süden. Er hat die Imkerei in einer Zeit kennengelernt, als Varroa noch keine Rolle spielte und seine Art, Bienen zu halten im Laufe der vielen Jahre immer den neuen Herausforderungen entsprechend angepasst.

30.08.2020 14:21

Gedichte über Bienen und Imkern (2)

Unser Mitglied Peter Möck (schuettelverse.de) schreibt Gedichte in Schüttelreimform. Bereits zwei Gedichte durften wir von ihm veröffentlichen. Nun kommen drei weitere hinzu:

13.06.2018 02:56

Gedichte über Bienen und Imkern

Unser Mitglied Peter Möck (schuettelverse.de) schreibt Gedichte in Schüttelreimform. Wir danken ihm, dass wir folgende Gedichte auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen:

19.02.2018 21:01

Elektronisches Bienenmonitoring

Imkerinnen können den genauen Zustand ihrer Völker gut durch eine Inspektion (manche Imker sagen dazu auch „Durchsicht“ oder „Kontrolle“) bestimmen. Dies bedeutet allerdings, man muss dafür Zeit haben – oder sich diese nehmen!