09.05.2022 22:48

Bienenseuche in Reinickendorf nachgewiesen

Bei Bienen in Reinickendorf ist die für den Bienennachwuchs gefährliche Tierseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Das hat der Berliner Bezirk am Montag mitgeteilt. Demnach sei der Erreger bereits am 27. April 2022 entdeckt worden. Die Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Ordnungsamtes leitete Schutzmaßnahmen ein und erließ eine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung, die ab diesen Dienstag, 3. Mai 2022, gilt.

„Rund um den Standort des betroffenen Bestandes wird ein Sperrbezirk mit einem Radius von mindestens einem Kilometer eingerichtet. Die genaue Ausdehnung dieses Sperrbezirkes und weitergehende behördliche Maßnahmen entnehmen Sie bitte der tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung“, teilte Ordnungsstadträtin Julia Schrod-Thiel (CDU) mit.

Die Grenzen des Sperrbezirks

• Süden: Gotthardstraße, Kapweg, Kurt-Schumacher-Damm, Zaunstraße
  • Nordwesten: Ostgrenze Forst Jungfernheide, Seidelstraße, Holzhauser Straße, Am Nordgraben
  • Osten: Oranienburger Straße, Lindauer Allee, Waldowstraße, Humboldtstraße, Ostgrenze Friedhof Reinickendorf

Imkerinnen und Imker müssen umgehend, sofern noch nicht erfolgt, die Haltung ihrer Bienen unter Angabe der Anzahl der Bienenvölker sowie aller Standorte der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Ordnungsamtes (Lübener Weg 26, 13407 Berlin) melden - Mail: vetleb@reinickendorf.berlin.de, Telefon: (030) 90294 -5112 oder 5117

Für den Menschen und ausgewachsene Bienen ist die bakterielle Bruterkrankung nicht gefährlich – auch der Honig oder andere Bienenprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. Da die Seuche jedoch die Bienenbrut vernichtet, gehört sie zu den anzeigepflichtigen Tierkrankheiten. Erwachsene Bienen können zwar nicht an ihr erkranken, aber sie verbreiten, wodurch es zu einem Massensterben von Bienenvölkern kommen kann.

Berliner Morgenpost:

Bienenseuche in Reinickendorf nachgewiesen

Berlin-Reinickendorf: Bienenseuche nachgewiesen - Was Imker wissen müssen - Berliner Morgenpost

06.11.2021 09:35

Verkleinerung des AFB-Sperrbezirks Tempelhof, Aufhebung in Lankwitz

Der am 11.06.2011 zum Sperrbezirk gegen die Amerikanische Faulbrut festgelegt Bereich wurde am 05.11.2021 verkleinert:

Alle aktuell bestehenden AFB-Sperrbezirke in und um Berlin sind auf der nicht-amtlichen Karte zu finden: https://umap.openstreetmap.de/de/map/amerikanische-faulbrut-der-bienen-afb-sperrbezirke_15642.

16.10.2021 11:38

Weiterer AFB-Sperrbezirk in Berlin

In Müggelheim wurde die Amerikanische Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt und ein Sperrbezik von 2 km Radius festgelegt.

05.10.2021 08:38

Titelseite Bienen&Natur Okt. 2021

Dr. Monica Schliemann-Bullinger auf Titelbild von Bienen&Natur

Titelseite Bienen&Natur 2021 Unser Vereinsmitglied Dr. Monica Schliemann-Bullinger präsentiert auf dem Titelbild der aktuellen Ausgabe von Bienen & Natur den Pin-Test, entwickelt vom Königinnenzüchter Lutz Eggert zum Testen des Bruthygieneverhaltens.

19.09.2021 22:08

Langer Tag der StadtNatur 2021

Coronabedingt fiel der Langer Tag der StadtNatur 2020 aus, für 2021 war er zuerst im Juni geplant, bevor er auf den 18.-19.09.2021 verschoben wurde. Da konnte er glücklicherweise stattfinden, wenn auch unter strengen Hygienebedingungen. Nichtsdestotrotz konnten wir 140 Teilnehmende an insgesamt 13 Aktionen begrüßen. Die Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Kinder, waren von den Bienen und dem Präsentierten begeistert und genossen auch die wunderschöne Örtlichkeit der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf. Den Akteuren des IVS sowie Herrn Stephan Schlütter, dem Leiter der Gartenarbeitsschule, ein herzliches Dankeschön!

Dieses Jahr bekamen wir am Langen Tag der StadtNatur auch hohen Besuch:

• Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksbürgermeisterin Steglitz-Zehlendorf
  • Matthias Kollatz, Finanzsenator
  • Thomas Seerig, MdA

Der nächste Lange Tag der StadtNatur findet am 11./12. Juni 2022 statt, wir freuen uns schon auf's Mitmachen.

Impressionen vom LTdStN 2021

04.07.2021 16:52

Sperrbezirke wegen amerikanischer Faulbrut in Berlin

Die amerikanische Faulbrut wurde im Juni 2021 in zwei berliner Bienenständen amtlich festgestellt: am 10.06.2021 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und am 24.06.2021 im Bezirk Spandau. Aus diesem Grund bestehen aktuell zwei Sperrbezirke über vier Bezirke hinweg, s. die nicht-amtliche Karte der Berliner AFB-Sperrbezirke 2021 sowie für die detaillierten Informationen die folgenden Links zu den tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung der Bezirksämter:

08.11.2020 11:08

40 Jahre Imkern in der Großstadt - Ein Erfahrungsbericht

von APIS E.V.: Münster 2020

40 Jahre Imkern in der Großstadt - Ein Erfahrungsbericht

Seit über 40 Jahren imkert Wolfgang Friedrichowitz erfolgreich im Berliner Süden. Er hat die Imkerei in einer Zeit kennengelernt, als Varroa noch keine Rolle spielte und seine Art, Bienen zu halten im Laufe der vielen Jahre immer den neuen Herausforderungen entsprechend angepasst.