12.04.2012 09:24

Berlin summt! auch 2012

Der Imkerverein Steglitz e.V. ist am Projekt Berlin summt beteiligt. Standorte, Dachstellflächen für Bienenvölker, werden noch gesucht. Ihre Angebote sind willkommen.

05.04.2012 08:17

Das 150. Mitglied wurde begrüßt

Im Zuge des Einführungslehrganges am 31. März 2012 haben sich wieder 10 neue Bienenfreunde als Mitglied angemeldet. Damit ist die Mitgliederzahl auf 155 angestiegen. Nun heißt es, alle mit Bienen zu versorgen.

29.02.2012 09:19

DM und Unesco-Deutschland "Sei ein Futurist"

Unesco-Deutschland und das Unternehmen dm-drogerie markt haben einen Jugendwettbewerb für nachhaltige Projekte ausgeschrieben. Unser dabei erfolgreiches Projekt:

15.02.2012 08:13

Unsere neue Bildungsoffensive 2012

Die Winterverluste 2011/12 waren auch im Imkerverein Steglitz e.V. mit fast 30% zu hoch. Das möchten wir für unsere Stadtimker verbessern. Ziel ist eine starke Absenkung der Verluste.

12.02.2012 08:18

Die Jugend ist unsere Zukunft

Der Waldimkerstand der Jugend wurde neugestaltet. Besonderer Zuzug von zwei Bienenvölkern aus Bad Homburg für eine neue Schülerin, (unser 120 stes Mitglied ).

Die Termine für den nächsten Jugendlehrgang finden Sie unter unseren Vereinsterminen.

27.10.2011 21:51

Unser Mitglied Kerstin Hoppenhaus als Zeitautorin

In der Wochenzeitung Die Zeit vom 27. Oktober 2011 hat unser Mitglied Kerstin Hoppenhaus den Artikel Die Biene und das Biest veröffentlicht. Sie beschreibt darin sehr anschaulich, wissenschaftlich und historisch begründet, den Kampf der Bienen und Imker gegen die Varroa-Milbe. Kerstin Hoppenhaus hat damit der Imkerei und dem Imkerverein Steglitz einen ehrenvollen Dienst erwiesen. Wir gratulieren ihr zu dieser herausragenden journalistischen Arbeit und wünschen ihr in Beruf und Hobby weiterhin viel Erfolg.

06.09.2011 21:54

Europäisches Recht schützt Bienen und Imker

• Biene sticht Gentechnik-Giganten
  • Europäischer Gerichtshof fällt wegweisendes Urteil zum Verbraucherschutz